Berichte 2019




 

Ehrung der besten Hundesportler 2018

 

 

Am Sonntag, 31. März 2019, fand beim HSV Baumholder e. V. die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe 7 des Hundesportverbands Rhein Main e. V. statt.

 

Unter Tagesordnungspunkt 7 (Ehrungen) wurden direkt zwei Hundesportler des VSG Hattgenstein e. V. geehrt:

 

 

Martina Tasch mit ihrem Labrador Diego von der Augenweide als beste FH-Sportlerin und Anja Merscher mit ihrem Australian Shepherd Jake als beste Rally Obedience Sportlerin im Jahr 2018.



 

10. Rally Obedience Turnier

 

Am Samstag, den 30. März 2019, fand das 10. Rally Obedience Turnier des VSG Hattgenstein statt. Wie viele sicherlich schon wissen, ist der VSG Hattgenstein seit 2018 nicht mehr in Hattgenstein zu finden sondern auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Birkenfeld e. V.

 

Zahlreiche Hundesportler, genau 50 an der Zahl, sind der Ausschreibung gefolgt und sorgten für ein rundum gelungenes Turnier in sehr harmonischer Atmosphäre mit jeder Menge Sonne und annähernd 20 Grad und zeigten herausragende Leistungen!

 

Da die eigentliche Wertungsrichterin – nämlich zwei Tage vorher – ausfiel, sprangen kurzer Hand Petra Lauer und Anja Merscher, die zugleich auch Vereinsmitglieder des VSG Hattgenstein sind, als Wertungsrichterinnen ein; ansonsten hätte das Turnier ausfallen müssen.

Petra Lauer richtete an diesem Tag die Klassen Beginner, Senior, 1 und 2. Anja Merscher, die im Oktober 2018 ihre Ausbildung zur Wertungsrichterin als Beste mit herausragenden

Leistungen abschloss, richtete die Klasse 3. So konnten beide Wertungsrichterinnen an diesem Tag auch noch selbst mit ihren eigenen Hunden starten.

 

Ein sehr starkes Starterfeld war an diesem Tag vertreten. Bei insgesamt 50 Starts konnte genau 30 Mal die höchste Wertungsnote (Vorzüglich) vergeben werden.

 

Vom VSG Hattgenstein e. V. starteten insgesamt 9 Mensch-Hund-Teams in 4 verschiedenen Klassen und konnten 3 Klassen gewinnen – und das jeweils mit herausragenden 100 von 100 Punkten: So gewann Anja Merscher mit ihrem Jake die Senior-Klasse, Heike Jung mit Chilli die Klasse 1 und Monika Schuh mit Kelly die Klasse 2.

 

Aber auch die Ergebnisse der restlichen Teams waren herausragend:

Gaby Werle-Emmerich mit Nina belegte mit 96 Punkten den 4. Platz in der Klasse 1, Susanne Schweig mit Elsie mit 95 Punkten den 8. Platz in Klasse 2, Anja Merscher mit Ryder mit 92 Punkten den 10. Platz und Maria Bichert mit Camille mit 89 Punkten den 14. Platz, jeweils auch in Klasse 2. In Klasse 3 belegte Petra Lauer mit Askan und 88 Punkten den 5. Platz und mit Amelie mit 85 Punkten den 8. Platz.

 

v. l. n. r.: Petra mit Askan und Amelie, Gaby mit Nina, Heike mit Chilli,

Maria mit Camille, Moni mit Kelly, Susanne mit Elsie, Anja mit Jake u. Ryder